FONTANIS ist ein Mineralwasser mit langer Geschichte: Schon vor über 900 Jahren lobten die Zisterziensermönche des Klosters Maulbronn das Mineralwasser aus dem Herzen des Naturpark Stromberg-Heuchelberg als „gar fürtrefflichen Sulzbrunnen", denn es verfügt über einen besonders hohen Calciumgehalt von 607 mg/l und hat gleichzeitig einen hohen Magnesiumgehalt – 84,8 mg/l. Zusätzlich wirkt das mit 1490 mg/l enthaltene Sulfat unterstützend für Körper und Verdauung. „Damit kann, in dieser Kombination, kein anderes Mineralwasser mithalten." so Denise Kaufmann, geschäftsführende Gesellschafterin der Winkels Gruppe und verantwortlich für den Relaunch. „Wir glauben, dass gerade für eine junge, fitness-affine Zielgruppe diese Spitzenwerte ein attraktiver Benefit sind."
In den frühen 2000er Jahren war „Bella" FONTANIS die bekannteste Marke aus dem Hause Winkels, zu dem der Fontanis Mineralbrunnen gruppenzugehörig ist. Dafür sorgte seinerzeit auch der ikonische Werbeauftritt mit einem aus TV und Medien bekannten, deutschen Supermodel als Testimonial, deren Gesicht sogar zeitweise die Sixpackfolien zierte. Der damals noch, vor Zeiten von LMIV (Lebensmittelinformationsverordnung), zulässige Claim „Schönheit aus der Calciumquelle" wurde zusätzlich durch eine Kooperation mit „Germanys Next Topmodel" untermauert.
Die außergewöhnliche Mineralisierung der FONTANIS Quelle legte einen Fokus auf das Thema Schönheit und Wellness nahe.
Diese Kernwerte werden in der neuen Positionierung fortgeführt, jedoch auf ein modernes Verständnis von Gesundheit und Wohlbefinden hin angepasst.
Die dunkle Bildwelt, mit leuchtenden Etiketten und ambitionierten Fitness-Testimonials fällt in der ansonsten eher hell und freundlich gehaltenen Mineralwasserwelt auf und spricht ein junges Publikum an, für das Lifestyle bei Mineralwasser einen wichtigen Stellenwert hat. Konzentration auf das Wesentliche, jedoch mit hohem Anspruch - dies transportiert auch der neue Claim „Wasser in Höchstform" und führte zu der Entscheidung das „Bella" im Namen zu streichen und sich wieder auf die Ursprungsmarke „FONTANIS" zu besinnen. Zudem geht mit dem Relaunch auch ein Gebindewechsel von der alten 0,7 Liter Perlenflasche auf die neue, moderner anmutende, 0,75 Liter Flasche der Genossenschaft Deutscher Brunnen einher.
Klarer Fokus ist auch das Thema der neuen Website: Im Vordergrund stehen die drei Powerstoffe Calcium, Magnesium und Sulfat und ihre Benefits für den Körper, die Gesundheit und das Körpergefühl. Für Letzteres gibt es außerdem noch einige Tipps rund um das Thema Trinken beim Sport.
Sehr komfortabel ist die neu hinzugekommene, umfangreiche Händlersuche. Hier können Verbraucher nach ausgewählten FONTANIS-Produkten und deren Gebindearten suchen. Über die Angabe von Postleitzahl oder Ort werden alle Händler im angegebenen Suchradius angezeigt, die die gewünschten Artikel in ihrem Sortiment führen. So kann gezielt ein passender Markt für das jeweilige Lieblingsprodukt ausfindig gemacht werden.
Aktuell ist FONTANIS in drei Sorten erhältlich: pur, medium und spritzig, jeweils erhältlich im 12 x 0,75 Liter Glas Mehrweg Gebinde und 12 x 1 Liter PET Mehrweg Gebinde.
Weitere Informationen unter: www.fontanis.de