Fontanis unterstützt gemeinsam mit der Stiftung Sport in der Schule das neueste Projekt „Fitte Kinder, helle Köpfe“. Als langjähriger Förderer des Schulsports leistet Fontanis, eine der vier Mineralwassermarken der Karlsruher Winkels-Gruppe, gemeinsam mit dem Stuttgarter Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg so einen bedeutenden jugendpolitischen Beitrag zur Unterstützung des wichtigen Schulsports.

Deutsche Kinder sind zu dick! Mediziner und Ernährungswissenschaftler schlagen Alarm. Seit zehn Jahren läuft der Trend in Richtung Übergewicht bei Jugendlichen. Die Fastfood-Gewohnheiten und mangelnde Bewegung fordern Ihren Tribut. Damit verbunden sind erhebliche gesundheitliche Risiken wie Diabetes, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Störungen der Motorik. Inzwischen ist jedes fünfte Kind und jeder dritte Jugendliche in Deutschland über dem altersabhängigen Normalgewicht – vier bis acht Prozent der Schulkinder sind sogar fettsüchtig, wie die Arbeitsgemeinschaft Adipositas aus Hamburg festgestellt hat.

Gerhard Kaufmann, geschäftsführender Gesellschafter der Winkels-Gruppe, sagt: „Helle Köpfe bei fitten Kindern sind ein wichtiges Zukunftspotential. Sport und richtiges Trinken gehören deshalb zur täglichen Fitness.“ Regelmäßige Bewegung fördere die Gesundheit der Heranwachsenden, die schulische Leistungsfähigkeit, die persönliche Zufriedenheit und das individuelle Wohlbefinden.

Die normale Balance zwischen Aufnahme und Abgabe von Kalorien stimmt inzwischen aber nicht mehr, weil sich die Kinder und Jugendlichen insgesamt zu wenig bewegen. Viele Kinder in Deutschland trinken außerdem zu geringe Mengen, wie die sogenannte Donald-Studie des Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund zu den aktuellen Ernährungsgewohnheiten von Kindern nachgewiesen hat. Darunter leidet vor allem die Konzentrations- und Lernfähigkeit im Schulunterricht. Bereits bei einem Flüssigkeitsverlust von 2% des Körpergewichts (= 1 Liter) vermindert sich die körperliche und geistige Ausdauerleistung erheblich.

Dieser Problemstellung widmet sich nun konsequent das innovative Projekt „ Fitte Kinder, helle Köpfe“. Fontanis wird dieses Projekt durch kostenlose Getränke unterstützen und über die Stiftung Sport in der Schule des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg einen regelmäßigen Beitrag zur gesundheitlichen Förderung der Schüler leisten.

Fontanis, die sportliche Winkels-Marke, welche unter dem Motto „Fit for life“ auf den Faktor gesunde Bewegung setzt, begleitet auch über 40 Volks- und Cityläufe in Baden-Württemberg als kompetenter Getränkepartner. Dazu gehören der Stuttgart-Lauf, der Ludwigsburger City-Lauf, der Baden-Marathon Karlsruhe, der Bietigheimer Silvesterlauf etc.

Zurück zur Übersicht