Fontanis unterstützt gemeinsam mit der Stiftung Sport in der Schule das
neueste Projekt „Fitte Kinder, helle Köpfe“. Als langjähriger Förderer
des Schulsports leistet Fontanis, eine der vier Mineralwassermarken der
Karlsruher Winkels-Gruppe, gemeinsam mit dem Stuttgarter Ministerium
für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg so einen bedeutenden
jugendpolitischen Beitrag zur Unterstützung des wichtigen Schulsports.
Deutsche
Kinder sind zu dick! Mediziner und Ernährungswissenschaftler schlagen
Alarm. Seit zehn Jahren läuft der Trend in Richtung Übergewicht bei
Jugendlichen. Die Fastfood-Gewohnheiten und mangelnde Bewegung fordern
Ihren Tribut. Damit verbunden sind erhebliche gesundheitliche Risiken
wie Diabetes, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Störungen der
Motorik. Inzwischen ist jedes fünfte Kind und jeder dritte Jugendliche
in Deutschland über dem altersabhängigen Normalgewicht – vier bis acht
Prozent der Schulkinder sind sogar fettsüchtig, wie die
Arbeitsgemeinschaft Adipositas aus Hamburg festgestellt hat.
Gerhard
Kaufmann, geschäftsführender Gesellschafter der Winkels-Gruppe, sagt:
„Helle Köpfe bei fitten Kindern sind ein wichtiges Zukunftspotential.
Sport und richtiges Trinken gehören deshalb zur täglichen Fitness.“
Regelmäßige Bewegung fördere die Gesundheit der Heranwachsenden, die
schulische Leistungsfähigkeit, die persönliche Zufriedenheit und das
individuelle Wohlbefinden.
Die normale Balance zwischen Aufnahme
und Abgabe von Kalorien stimmt inzwischen aber nicht mehr, weil sich
die Kinder und Jugendlichen insgesamt zu wenig bewegen. Viele Kinder in
Deutschland trinken außerdem zu geringe Mengen, wie die sogenannte
Donald-Studie des Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund zu
den aktuellen Ernährungsgewohnheiten von Kindern nachgewiesen hat.
Darunter leidet vor allem die Konzentrations- und Lernfähigkeit im
Schulunterricht. Bereits bei einem Flüssigkeitsverlust von 2% des
Körpergewichts (= 1 Liter) vermindert sich die körperliche und geistige
Ausdauerleistung erheblich.
Dieser Problemstellung widmet sich
nun konsequent das innovative Projekt „ Fitte Kinder, helle Köpfe“.
Fontanis wird dieses Projekt durch kostenlose Getränke unterstützen und
über die Stiftung Sport in der Schule des Ministeriums für Kultus,
Jugend und Sport in Baden-Württemberg einen regelmäßigen Beitrag zur
gesundheitlichen Förderung der Schüler leisten.
Fontanis, die
sportliche Winkels-Marke, welche unter dem Motto „Fit for life“ auf den
Faktor gesunde Bewegung setzt, begleitet auch über 40 Volks- und
Cityläufe in Baden-Württemberg als kompetenter Getränkepartner. Dazu
gehören der Stuttgart-Lauf, der Ludwigsburger City-Lauf, der
Baden-Marathon Karlsruhe, der Bietigheimer Silvesterlauf etc.
Winkels versteht sich als engagierter, kundenorientierter, leistungsstarker und innovativer Dienstleister und Hersteller in der Getränkebranche.