Im Herzen Baden-Württembergs gelegen, eingebettet in die abwechslungsreiche, reizvolle Landschaft im Naturpark Stromberg zwischen Bietigheim-Bissingen und Vaihingen/Enz (Landkreis Ludwigsburg) hat das liebliche Kirbachtal seinen Besuchern viel zu bieten. Wein, Wald und urwüchsige Natur zeichnen dieses fast unberührte Naherholungsgebiet aus. Das Kirbachtal besteht aus vier Orten, die sich 1973 mit der Stadt Groß-Sachsenheim zusammen geschlossen haben. Dazu gehören heute auch noch die Teilorte und Weinbaugemeinden Hohenhaslach, Spielberg, Ochsenbach und Häfnerhaslach.

Die Fontanis Mineralbrunnen GmbH aus Sachsenheim-Spielberg gehört seit April 2005 zu den maßgeblichen Sponsoren des innovativen Kirbachtal-Projekts. Ziel der proaktiven Interessengemeinschaft Kirbachtal-Tourimus (IGK) ist die intensive Vermarktung des gesamten Kirbachtals von Hohenhaslach bis Häfnerhaslach. Das bedeutet zum Beispiel die Schaffung eines gemeinsamen öffentlichkeitswirksamen Erscheinungsbildes der Gastronomie, des Weinbaus, der Ferienwohnungen, der Bauernläden, der Sporteinrichtungen, der historischen Sehenswürdigkeiten etc., um dieses touristisch noch wenig erschlossene Gebiet über die Region Stuttgart hinaus noch bekannter und für den Tourismus noch attraktiver zu machen.

Spielberg, im Jahr 1161 erstmals erwähnt, ist der kleinste Stadtteil Sachsenheims, aber durch seine ergiebige Mineralquelle „Fontanis“ im ganzen Land bereits gut bekannt. Aus den Tiefen des Spielbergs im Naturpark Stromberg tritt ein Mineralwasser hervor, welches bereits anno 1356 als „gar fürtrefflicher Sulzbronnen“ im Lagerbuch des weltberühmten Klosters Maulbronn (UNO-Weltkulturerbe) erwähnt wird und sich durch seinen außergewöhnlich hohen Calciumgehalt (600mg/l) auszeichnet. Der Brunnenbetrieb gehört zur Unternehmensgruppe Winkels, deren Hauptsitz seit 1930 in Karlsruhe ist.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Anschubfinanzierung für die Interessengemeinschaft Kirbachtal dazu beitragen können, den Schatz dieser Region: Natur, Wasser und Wein im gesamten Land Baden-Württemberg und darüber hinaus noch bekannter zu machen. Wir werden auch weiterhin den naturnahen Tourismus im Raum Sachsenheim-Kirbachtal unterstützen,“ sagt Fontanis-Geschäftsführer Gerhard Kaufmann.

Die Karlsruher Unternehmensgruppe Winkels, zu der die Mineralwassermarken Fontanis, alwa, Markgrafen und Griesbacher gehören, ist heute nicht nur ein bedeutender mittelständischer Arbeitgeber in der Stadt Sachsenheim, sondern fühlt sich der Region in vielfältiger Hinsicht als Sponsor sportlicher oder schulischer Projekte eng verbunden. Zur Zeit beschäftigt das Unternehmen an den Standorten Karlsruhe, Griesbach, Sersheim, Sachsenheim-Spielberg, Donaueschingen und Senden/Ulm insgesamt 560 Mitarbeiter. Im Jahr 2004 stieg der Umsatz der Vertriebsgesellschaft Winkels Getränke Logistik GmbH um 4,8 Prozent auf 204 Millionen Euro. Auch die Anzahl der Arbeitsplätze in der Unternehmensgruppe Winkels konnte im vergangenen Jahr wieder um zehn Stellen erhöht werden.

Zurück zur Übersicht