tartschuss für das neue Winkels-Logistikzentrum in Sachsenheim-Eichwald
Umzug des Getränkelogistikers ist abgeschlossen

Als der führende Getränkelogistiker und Mineralwasserproduzent in Südwestdeutschland geht die Unternehmensgruppe Winkels, Karlsruhe/Sersheim, mit dem neuen Logistikzentrum in Sachsenheim-Eichwald (Landkreis Ludwigsburg) neue Wege.

„Nach dem rasanten Wachstum unseres Unternehmens von bis zu 30 Prozent in der Logistik und über 50 Prozent mit den eigenen Mineralwasser-Marken (alwa, Fontanis, Griesbacher, Markgrafen) in den Jahren 2003/2004 war schnell klar, dass wir immer mehr Platz in der Nähe unserer Produktionsstätten in Sersheim und in Sachsenheim-Spielberg brauchen werden“, sagt Gerhard Kaufmann, Geschäftsführender Gesellschaft der Winkels Getränke Logistik GmbH.

So hat er seit April 2004 das Logistikprojekt im Gewerbegebiet Sachsenheim-Eichwald sehr energisch und effizient vorangetrieben, um die räumlichen Synergieeffekte zu nutzen.

Winkels investierte für Grundstück, Gebäude und Lagertechnik im neuen Gewerbepark einen Betrag von 15 Millionen Euro. In rekordverdächtiger Bauzeit von nur sieben Monaten wurde das neue Logistikzentrum termingerecht fertig gestellt und an Winkels übergeben. Das entscheidende Kriterium für die Verwirklichung einer neuen Logistikkonzeption war die optimale Flächennutzung mit der höchst möglichen Lagerkapazität und den geringsten Stückkosten in der komplexen Warenwirtschaftsorganisation des Unternehmens.

Auf 50.000 m2 Grundfläche wurde eine Lagerhalle mit 17.500 m2 und einer nutzbaren Höhe von 11 m errichtet. An die neue Logistikhalle sind außerdem ein modernes Büro- und Sozialgebäude sowie eine Werkstatt angeschlossen. Die neue Leergutsortieranlage wurde in einer 2.100 m² großen Halle im nördlichen Bereich des Geländes untergebracht.

Möglich wurde diese Leistung durch die hervorragende Zusammenarbeit des Projektteams, mit der für das Baumanagment verantwortlichen IKB Immobilien Management GmbH, München, den Architekten aus dem Haus BFK + Partner, Stuttgart sowie dem Generalunternehmer Dressler Bau GmbH, Rastatt.

Gerhard Kaufmann erläutert das optische Konzept des Bauvorhabens: „Das äußere Erscheinungsbild des Bauwerks hebt sich in seiner Farbgebung positiv von den üblichen Industriebauten in unserer Region ab. Insbesondere der Verwaltungs- und Sozialtrakt für die Mitarbeiter wurde offen und hell gestaltet. Die von Architekt Reiner Hahn gestaltete Architektur der neuen Logistikhalle signalisiert mit ihrer in schimmernden Wasserfarben abgestuften Außenfassade Modernität und sprudelnde Frische“. Dem Wunsch der Bauherren einen zum Unternehmen passenden architektonischen Akzent für das erste Gebäude im Gewerbepark Eichwald zu setzen wurde hervorragend entsprochen - ohne dass „schwäbisch-sparsam“ wie man ist, Mehrkosten entstanden sind.

Beim Bau wurde dabei besonders auf die neuesten Sicherheitsanforderungen geachtet und eine Sprinkleranlage mit modernster Technik eingerichtet. Bereits während der Bauphase erfolgte außerdem der Einbau der leistungsstarken Regalanlage, des Kommissioniertunnels und einer neuen Leergutsortieranlage.

Das logistisch optimierte Konzept ermöglicht von nun an die Nutzung großzügiger Platzverhältnisse, den Einsatz von neuen Flurförderfahrzeugen (wie z.B. Sechsfachstapler) und die effektive Benutzung der 47 Verladerampen für die 110 Lkw-Züge des Unternehmens.

Bis zum 21. November 2005 wurde der komplette Warenvorrat aus dem alten Lager in Sersheim, das künftig für die Erweiterung der Produktion der Mineralwassermarken „alwa“ und „Fontanis“ genutzt wird, in das neue Lager in Sachsenheim-Eichwald umgesetzt. Nun können die Winkels-Kunden in Baden-Württemberg, Bayern, Saarland und Rheinland-Pfalz auch aus dem neuen Logistikzentrum beliefert werden.

Presseanfragen und Belege:
Winkels Getränke Logistik GmbH & Co. Holding KG
Nadine Ulm
Abteilung Marketing
Auer Straße 70
76227 Karlsruhe
Tel. 0721 / 9496 -110
E-Mail: Nadine.Ulm@winkels.de

     

Zurück zur Übersicht