Die Unternehmensgruppe Winkels erzielte im letzten Jahr sowohl mit ihren Eigenmarken als auch im Bereich Logistik im Verhältnis zum Markt ein überdurchschnittliches Absatzwachstum.

Das Karlsruher Familienunternehmen erhöhte die Absatzmenge im LEH-Streckengeschäft und bei der GAM-Belieferung um 5,4 % auf 47,2 Mio. Kisten - das enspricht 4,5 Mio. Hektoliter – und liegt damit weit über dem Branchendurchschnitt. Der Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe erhöhte sich um 6,6 % auf 220,1 Mio. €.

Bei den Mineralwasser-Eigenmarken konnte sogar ein Wachstum von 12,8 % auf über 2,0 Mio. Hektoliter erreicht werden.

Wesentliche Wachstumsimpulse setzte der Start der Einwegproduktion mit den Marken alwa, Aqua Vitale und Markgrafen sowie mit dem erfolgreichen, nationalen Launch des „Schönheitswassers“ Bella Fontanis. Der Mineralwasserabsatz der Marke Fontanis konnte – trotz der ungünstigen Marktbedingungen für Premiummarken – durch das konsequente Angebot aller Verpackungsvarianten um 30 % gesteigert werden.

Den größten Erfolg erzielte Winkels mit der Marke AquaVitale, die nach Meinung des geschäftsführenden Gesellschafters Gerhard Kaufmann zeigt, wie man Verbraucher von Mehrweg überzeugen kann. AquaVitale verzeichnete im PET-Mehrweggebinde ein Wachstum von 84 % und schloss mengenmäßig bereits im Sommer 2008 zur starken Regional-Marke alwa auf.

An der Seite der Preiseinstiegsmarke AquaVitale verzeichnete alwa in 2008 sogar ein Minus von 6%. Durch Kundenbindungsmaßnahmen, wie einer Kastenzugabe und der Beilage der Kundenzeitschrift „alwa Journal“, konnte der alwa–Absatz im zweiten Halbjahr jedoch wieder stabilisiert werden.

Zu dem positiven Ergebnis von alwa trug auch eine im August veröffentlichte Studie von Stiftung Warentest bei. alwa schnitt dabei als „besonders mineralstoffreiches und sensorisch gutes Wasser“ mit der Bestnote 2,0 ab. Ein Ergebnis, das nur drei weitere Mineralwasser erreichen konnten.

Winkels sieht sich mit einem breiten Portfolio an unterschiedlichen Preissegmenten und Verpackungsvarianten sowie mit der starken Kompetenz in der Logistik für das schwierige Jahr 2009 gut gerüstet.

Zurück zur Übersicht