Seit dem 21. Dezember 2001 füllt die alwa Mineralbrunnen GmbH ihre Produkte neben Glasflaschen auch in PET-Mehrwegflaschen. Am 9. Oktober 2012 ging die milliardste Flasche vom Band. In rund elf Jahren erhöhte sich die Nachfrage nach den leichten PET-Mehrwegflaschen stark. Heute werden pro Jahr mehr als 140 Millionen Flaschen abgefüllt, über zwanzig Mal mehr als im Einführungsjahr. Wie erfolgreich das familiengeführte Unternehmen ist, zeigen auch die Steigerungsraten der durchschnittlichen Tagesproduktion, die je nach Wetterlage schwankt, da sie abhängig vom Durst der Konsumenten ist. 2001 gingen pro Tag 100.000 PET-Mehrwegflaschen im Ein-Schicht-Betrieb über die Anlage, heute werden im Schnitt täglich 600.000 Flaschen gefüllt. Bei Vollauslastung ist die Abfüllanlage in drei Schichten rund um die Uhr von Montag bis Samstag in Betrieb. 31 verschiedene Getränke werden auf der Anlage abgefüllt, teilweise in unterschiedlichen Gebindegrößen.

Eine größere Produktvielfalt und die erhöhte Nachfrage der letzten Jahrzehnte sind bei alwa Gründe für die gestiegene Füllzahl an PET-Mehrwegflaschen. Neben dem Trend der letzten zehn Jahre zu neuen, leichten Verpackungsmaterialien bei Getränken änderte sich das Konsumentenverhalten bei der Produktnachfrage ebenfalls - wenn auch über einen deutlich längeren Zeitraum. Wurden vor rund 40 Jahren, zu Beginn der alwa-Ära, vom Verbraucher hauptsächlich Mineralwässer mit viel Kohlensäure und Limonaden nachgefragt, so stehen mittlerweile auf den Einkaufszetteln auch Wässer mit weniger oder keiner Kohlensäure, Saft-Schorlen und Vitamingetränke. Ergänzend erhöhte sich der Mineralwasserkonsum in Deutschland pro Person massiv. Gerhard Kaufmann, geschäftsführender Gesellschafter der alwa Mineralbrunnen GmbH, dazu im Rückblick: ?Der Start Ende 2001 war zäh, weil die Marke alwa mit Einführung von PET-Mehrwegflaschen insbesondere wegen den hohen Investitionen im Preis neu positioniert werden musste. Der Durchbruch gelang im Supersommer 2003 mit einer großen Werbekampagne und vielen Verbraucherkontakten in den Märkten. Mehrere hunderttausend Verbraucher konnten unser alwa Mineralwasser zu Hause gratis verkosten und sich von der hohen Qualität der PET-Mehrwegflaschen und unseres alwa Mineralwassers überzeugen. Die Auszeichnung mit dem blauen Umweltengel unterstützte dies zusätzlich. Die Marke alwa übernahm im Jahr 2003 die Marktführerposition in Baden-Württemberg. Ein weiterer Mengenschub kam mit der Einführung der preisgünstigeren Marke AquaVitale im Jahr 2005, die ebenfalls auf der Anlage in PET-Mehrwegflaschen abgefüllt wird. Seit 2010 ist Aqua Vitale die Nummer eins in Baden-Württemberg, alwa die Nummer drei. "


Markenprofil alwa
alwa ist eine regional geführte Marke der Winkels Getränke Logistik GmbH & Co Holding KG in Sachsenheim und bietet Basic-Produkte für die ganze Familie zu familiengünsti¬gen Preisen. Der Name alwa ist eine Abkürzung. Er entstand 1972 aus den zentral positionierten Buchstaben des Wortes Mineralwasser. Die alwa Mineralbrunnen GmbH ist der größte Mineralbrunnen in Baden-Württemberg. Dabei setzt alwa besonders auf Qualität und Regionalität. Aus den Quellen des Naturparks Stromberg-Heuchelberg (Kreis Ludwigsburg) wird das alwa Mineralwasser vor Ort direkt abgefüllt. Die natürliche, ausgewogene Mineralisierung macht das alwa Mineralwasser zu einem der beliebtesten Baden-Württembergs: Es ist besonders reichhaltig an Calcium und Magnesium - gleichzeitig ist es natrium¬arm. Wie auch eine Studie von Stiftung Warentest beweist: alwa medium gehört als ?besonders mineralstoffreiches und sensorisch gutes Wasser" zu den besten Mineral¬wässern Deutschlands.
Ergänzt wird die alwa-Range mit fruchtigen 60%-Saftschorlen, basierend auf dem bewährten alwa Mineralwasser, sowie durch klassische Vitamingetränke und einen genussvollen Früchtetee. Limonaden und Light-Limonaden perfektionieren die Getränkelinie für die gesamte Familie.

Unternehmensgruppe Winkels
Das Familienunternehmen Winkels wurde 1930 zur Herstellung von alkoholfreien Getränken gegründet. Mit großem Erfolg agiert das Unternehmen heute in zwei Geschäftsfeldern: Herstellung von Eigenmarken und Exklusivmarken für den Handel sowie Getränkelogistik. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe Winkels Getränke Logistik GmbH & Co. Holding KG rund 750 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 314 Millionen ? pro Jahr (Stand 2011, ohne Gross & Klein Getränke GmbH Co. KG).
An vier Produktionsstandorten werden mit insgesamt sechs Abfüllanlagen pro Jahr über 400 Millionen Flaschenfüllungen erreicht. Die Eigenmarken alwa, Aqua Vitale, Fontanis, Bella FONTANIS, Griesbacher, Rietenauer, Aspacher Kloster Quelle, Frische Brise Marius, Lucull und Markgrafen werden je nach Produkt in Glas-Mehrweg, PET-Mehrweg oder PET-Einweg abgefüllt.
Mit insgesamt fünf Logistikzentren und einem Fuhrpark von 160 Lkw ist die Winkels Gruppe das größte Getränkelogistik-Unternehmen Süddeutschlands. Winkels stellt mit der Logistik den Transport von jährlich mehr als 80 Millionen Mehrweg-Vollgut-Kisten und Einwegprodukten zwischen Industrie und Handel sowie die Rückführung des Leergutes sicher.

Aus einem Gesamtsortiment von nahezu 3.000 Produkten von Brauereien, Mineralbrunnen, der Fruchtsaftindustrie und Eigenmarken werden die Kunden beliefert. Zu den Kunden zählen große Handelsketten, Tankstellen, Getränkefachgroßhändler, Getränkehändler bis hin zu Kantinen und Restaurants.

Visit the Winkels-Family
Unter www.winkels.de finden Sie eine ausführliche Auflistung aller Winkels Produkte inklusive aller Gebindeinformationen.

Unternehmenskontakt:
alwa Mineralbrunnen GmbH/Winkels Getränke Logistik GmbH & Co. Holding KG Nadine Zimmermann, Gerhard-Rummler-Straße 1, D-74343 Sachsenheim
Fon: +49 7147 6010-110, Fax: +49 7147 6010-108 nadine.zimmermann(@)winkels.de, www.winkels.de



Pressekontakt:
meister-plan - agentur für werbung & pr
Bettina Meister, Schorndorfer Straße 27, D-70736 Fellbach
Fon: +49 711 2635443, Fax: +49 711 2635448 pr(at)meister-plan.de, www.meister-plan.de

Zurück zur Übersicht