Mit einer Spende in Höhe von je 10.000 Euro unterstützt die alwa-Stiftung in diesem und im kommenden Jahr den TSV 1848 Bietigheim. Im Mittelpunkt der Förderung steht die Jugendarbeit, die Stiftungs-Gründerin Gertrud Rummler besonders am Herzen lag. Die Übergabe des ersten Spendenschecks findet am 25. September 2017, 09:00 Uhr im SportQuadrat in Bietigheim statt.

„Soziale Verantwortung ist tief in unserer Firmenphilosophie verankert. Mit der Gründung der alwa-Stiftung im Jahr 2007 konnten wir diese weiter ausbauen. Zweck der Stiftung ist die Förderung gesunder Ernährung und gesunden Trinkens, die Unterstützung von Projekten der Kunst, Musik und Kultur sowie des Sports – insbesondere der Jugendarbeit“, so Gerhard Kaufmann, geschäftsführender Gesellschafter der alwa Mineralbrunnen GmbH. Neben der finanziellen Unterstützung des TSV 1848 Bietigheim versorgt alwa Zuschauer und Sportler bei allen Veranstaltungen und in allen Einrichtungen des TSV mit verschiedenen Produkten aus dem Sortiment der Marke.

Mit dem in diesem Jahr neu eröffneten Sportvereinszentrum SportQuadrat kam eine weitere Sportstätte in Bietigheim hinzu. Die integrierte Sporthalle ist mit vielen modernen Turn- und Sportgeräten ausgestattet, die es erlauben, das erfolgreiche Kindersportangebot weiter auszubauen. Für Günter Krähling, erster Vorsitzender des TSV 1848 Bietigheim, kam die Spende durch die alwa-Stiftung auch deswegen genau zum richtigen Zeitpunkt: „Ich möchte der Stiftung und der Familie Kaufmann im Namen unserer Übungsleiter und vor allem der Kinder und Jugendlichen herzlich danken! Die Grundlagen für lebenslange Freude an der Bewegung aber auch für erfolgreichen Leistungssport werden bereits in den ersten Lebensjahren gelegt. Die alwa-Stiftung unterstützt uns in vorbildlicher Weise bei der Umsetzung unserer Konzepte.“ Mit rund 4.000 Mitgliedern ist der TSV 1848 Bietigheim der größte Sportverein in Bietigheim-Bissingen. Das Sportprogramm besteht aus einem breiten Angebot im Leistungs-, Freizeit- und Gesundheitssport – vom Kleinkind bis zum Senior.

Doch nicht nur der TSV profitiert von der Unterstützung durch alwa. Seit diesem Jahr ist der regional ansässige Mineralbrunnen Premiumpartner der Bundesliga-Männermannschaft der SG BBM Bietigheim. Der Vertrag mit dem Handball-Zweitligisten wurde für insgesamt zwei Jahre geschlossen. Auch sonst ist für Geschäftsführer Kaufmann das Engagement im regionalen Sport eine echte Herzensangelegenheit: Bereits seit 1995 sponsert alwa das erfolgreiche Eishockeyteam der Bietigheim Steelers und seinen Nachwuchs sowie zahlreiche weitere Vereine in der Region.

Zurück zur Übersicht