Hervorragendes Qualitäts- und Prozessmanagement wurden der Rietenauer Mineralquellen GmbH auch 2018 bescheinigt: Der baden-württembergische Mineralbrunnen erfüllte die Anforderungen des International Featured Standard Food (IFS Food) Version 6 erneut „auf höherem Niveau“ und erreichte 97,18 von 100 möglichen Punkten. Die Rietenauer Mineralquellen GmbH ist bereits seit 2010 IFS Food-zertifiziert.

Ab einer Gesamtpunktzahl von 95 Punkten wird der höchstmögliche Erfüllungsgrad des IFS Food erreicht. Die Rietenauer Mineralquellen GmbH erhielt die Zertifizierung „auf höherem Niveau“ bereits zum wiederholten Mal. „Wir sind stolz darauf, die hohen Standards in puncto Lebensmittelsicherheit und Qualität erneut erfüllt zu haben. Mein Dank gilt all denjenigen, die zu diesem herausragenden Ergebnis beigetragen haben“, freut sich Gerhard Kaufmann, geschäftsführender Gesellschafter der Winkels-Gruppe, über die Zertifizierung. Seine Tochter Denise Kaufmann, die seit Anfang des Jahres neue Geschäftsführerin Marketing & Vertrieb bei Winkels ist, ergänzt: „Wir werden auch in Zukunft alles dafür tun, um das Vertrauen in unsere Mineralbrunnen weiter zu stärken. Die jährliche Zertifizierung durch den IFS Food ist hierfür ein absolutes Muss!“

Auch im letzten Jahr wurden in Rietenau verschiedene Maßnahmen umgesetzt, um das Qualitäts- und Prozessmanagement weiter zu verbessern. So wurde das bereits gut funktionierende Management-System weiter gepflegt und ausgebaut. Zusätzlich wurde die Technik an den Quellorten erneuert, so dass die Betriebsleitung die notwendigen Parameter überwachen kann. „Die Optimierung der Prozesse hat für uns oberste Priorität. Nur so können wir Produkte auf höchstem Niveau liefern“, so Thomas Lacher, Betriebsleiter der Rietenauer Mineralquellen GmbH. Dass dies Erfolg hat, zeigen die Zahlen aus 2017:  Der Absatz des schwäbischen Mineralbrunnes steigerte sich um über 2 Prozent.

Über den IFS Food

Der International Featured Standard Food (IFS Food) ist ein objektives Zertifizierungsverfahren zur Sicherstellung der Lebensmittelsicherheit sowie des Qualitätsniveaus bei der Produktion von Lebensmitteln. Er wurde 2003 von Vertretern des europäischen Lebensmitteleinzelhandels entwickelt und stellt einen anerkannten Standard für die Auditierung von Lebensmittelherstellern im Sinne der Global Food Safety Initiative (GFSI) dar.

Im Mittelpunkt stehen die Produktion von sicheren, legalen Lebensmitteln im Sinne des Verbraucherschutzes sowie die Einhaltung der Sorgfaltspflicht gegenüber den Behörden und dem Gesetzgeber. Die Anforderungen beziehen sich dabei auf sechs verschiedene Themenbereiche wie Unternehmensverantwortung, Herstellungs-verfahren oder auch Ressourcenmanagement. Im Juli 2012 trat die bindende Version 6 des IFS Food in Kraft.

Mehr zur IFS-Zertifizierung: www.ifs-certification.com/ifs-food

Zurück zur Übersicht