„Bewegung ist in jedem Alter wichtig und bildet die Basis einer gesunden Lebensweise. Aus diesem Grund haben wir uns in diesem Jahr dafür entschieden, Konzepte zum Thema Sport und Bewegung zu fördern“, so Denise Kaufmann, Kuratoriumsmitglied der alwa-Stiftung. Amateurvereine, Hochschulen, Schulen, Kindergärten, sonstige Organisationen oder private Projektgruppen, die dem allgemeinen Wohl dienen, können sich mit ihren Sportprojekten um die Unterstützung durch den „alwa ist leben“-Preis bewerben.
„alwa ist leben“-Preis Challenge
Wer teilnehmen möchte, muss sich in diesem Jahr der „alwa ist leben“-Preis Challenge stellen. Die Aufgabe: a-l-w-a turnen. Jeder Buchstabe entspricht hierbei einer Übung: a – Rolle vorwärts, l – Kerze, w – zwei Liegestützen, a – Rolle rückwärts. „Damit möchten wir zeigen, dass Spaß an Bewegung in Corona-Zeiten auch auf kleinem Raum, zum Beispiel zu Hause, möglich ist. Die Challenge soll auch für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen, so dass viele die Chance ergreifen können, sich zu bewerben“, beschreibt Kaufmann die Hintergründe. Das Video muss dann unter dem Hashtag #gemeinsaminszielmitalwa auf dem (Vereins-)Instagram- oder Facebook-Account geteilt und der alwa Instagram oder Facebook Account verlinkt werden. Zudem sollte eine kurze Projektbeschreibung im Text erfolgen. Je mehr Personen eines Projektes die „alwa ist leben“-Preis Challenge turnen, desto besser.
Das Kuratorium der alwa-Stiftung wählt unter allen Bewerbungen die Preisträger aus und entscheidet über die Höhe der einzelnen Fördergelder. Ob ein Konzept bereits realisiert wird oder erst in Planung ist, spielt dabei keine Rolle.
Prominente Schirmherrschaft
Weltmeister, Champions League Sieger, Deutscher Meister, aber auch Papa von drei Kindern: Handballer „Mimi“ Kraus weiß, wie wichtig die Unterstützung im und für den Sport ist. Seit 2019 steht der gebürtige Göppinger bei der SG BBM Bietigheim unter Vertrag und ist seither ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. In diesem Jahr übernimmt Mimi Kraus die Schirmherrschaft für den „alwa ist leben“-Preis und setzt sich so für die Förderung des regionalen Sports ein.
Wer sich vorab Anregungen für die eigene Bewerbung holen möchte, findet alle Preisträger aus den letzten Jahren auf der Stiftungs-Website. Dort können auch die Ausschreibung sowie die Teilnahmebedingungen für den „alwa ist leben“-Preis 2020 unter www.alwa-mineralwasser.de/alwa-ist-leben-preis/challenge/ eingesehen werden. Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2020.
Über den „alwa ist leben“-Preis
Der „alwa ist leben"-Preis wurde 2015 das erste Mal von der alwa-Stiftung vergeben. Unter dem Motto „Leben ist..." steht jedes Jahr ein neues Thema im Fokus der Förderung, um möglichst vielen Anliegen eine Plattform zu bieten. Das vierköpfige Kuratorium der alwa-Stiftung wählt unter allen Bewerbern die Preisträger eines jeden Jahres aus und entscheidet über die Höhe der einzelnen Unterstützungen.